Jugendfeuerwehrtag 2023

Auch dieses Jahr durfte unsere Jugendfeuerwehr wieder einen Tag lang bei vielen Übungslagen ihr Können beweisen.

Von Freitagabend bis Samstagnachmittag wurde das Gerätehaus von ihnen als Wache genutzt.

Gleich zu Beginn ist eine bewusstlose Person im benachbarten Sportheim gerettet worden. Bei Bauarbeiten ist es dort zu einem Stromunfall gekommen. Nachdem Gefahren erkannt und beseitigt wurden konnte der Patient versorgt und aus dem Keller gebracht werden.

Parallel dazu ist eine zweite Gruppe zu einem Unwettereinsatz ausgerückt. Ein Baum ist umgefallen und hat dabei eine Person eingeklemmt. Unsere Jugend konnte sie aber schnell wieder befreien.

Am späten Abend sind beide Löschfahrzeuge dann zu einer Rauschentwicklung im Freien alarmiert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein größerer Stapel Paletten brannte. Das Feuer wurde gelöscht, eine Gasflasche gekühlt und zwei hilflose Personen befreit.

In der Nacht rückte die Jugend zur Erkundung ins Ortsgebiet aus. Im Rahmen einer Schnitzeljagd durften sie den Umgang mit den Funkgeräten üben. Vier kleine Gruppen suchten Hinweise im Ort, um die jeweils nächste Station zu finden.

Am Morgen wurden wir von einem Alarm geweckt. Die Brandmeldeanlage einer Bäckerei hatte ausgelöst.

Danach stand das gemeinsame Frühstück an.

Anschließend musste ein Gefahrguteinsatz bewältigt werden. Ein LKW hat ein Fass mit brennbarem und ätzendem Stoff verloren. Hier musste besonders auf den Eigenschutz geachtet werden. Die Jugendfeuerwehr hat den Bereich abgesperrt, einen Verletzten versorgt sowie dekontaminiert und das Fass abgedichtet.

Noch vor dem Mittagessen sind wir zu zwei Kleinbränden gefahren. Dort haben die Jugendlichen einmal ein Holzfeuer gelöscht und ein anderes Mal an einem gasbefeuerten „Fire-Trainer“ ihre Löschtechnik geübt.

Zum Abschluss mussten die zwei Gruppen noch jeweils zu einer technischen Hilfeleistung ausrücken.
Eine Gruppe hat bei einem Verkehrsunfall die Unfallstelle gesichert und eine Person aus ihrem PKW gerettet.
Die andere Gruppe half einem Patienten, der einen Abhang hinuntergestürzt ist und von einem Zaunpfahl aufgespießt wurde.

Unsere Jugendfeuerwehr konnte bei allen Lagen schnell eingreifen und hat sich gut geschlagen. Durch den Mix aus neuen Mitgliedern und erfahrenen Jugendfeuerwehrlern mit Grundausbildung konnte viel Wissen weitergegeben und auch komplexe Aufgaben im Team bewältigt werden.