Feuerwehr Haunstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Haunstadt ist aus den ehemals eigenständigen Feuerwehren Oberhaunstadt und Unterhaunstadt entstanden. Die Feuerwehren Oberhaunstadt bzw. Unterhaunstadt wurden in den Jahren 1874 bzw. 1875 gegründet.

In der Zeit von der Gründung über den ersten und zweiten Weltkrieg durchlebten beide Feuerwehren sämtliche Höhen und Tiefen, es fanden sich jedoch immer eine Schar engagierter Bürger, die den Gefahren des Feuers geordnet und wirkungsvoll entgegentreten und dadurch dem Nächsten in Not helfen konnten und wollten.

Von 1933 bis 1944 stellte die Freiwillige Feuerwehr in unserem Ortsteil mit Bezirkshauptmann Martin Friedrich eine Führungspersönlichkeit, die überörtlich anerkannt und respektiert wurde. In dieser Zeit war unsere Feuerwehr dem Löschbezirk Ingolstadt zugeordnet.

Bis zur Gebietsreform 1972 waren die Orte Oberhaunstadt und Unterhaunstadt Bestandteile des Landkreises Ingolstadt. Zu dieser Zeit waren die beiden eigenständigen Feuerwehren in zwei Gerätehäusern untergebracht.

Das Gerätehaus in Oberhaunstadt befand sich zuletzt an der Ecke Metzgergangerl / Hegenenbergstraße, das ehemalige Gerätehaus in Unterhaunstadt stand an der Ecke Krautbucklweg / Lentinger Straße. Beide Gebäude gibt es inzwischen nicht mehr.

Währenddessen musste sich die Mannschaft, wie viele andere Feuerwehren aufgrund des industriellen Aufschwungs an immer neue Herausforderungen anpassen.

Mit der Eingemeindung 1972 zur Stadt Ingolstadt wurden die damalig selbständigen Freiwillige Feuerwehren im Stadtgebiet organisatorisch zusammengefasst und in Abteilungen aufgeteilt (wie die ehem. Gemeindefeuerwehren). Kurz vor Ende der Gebietsreform im Jahre 1974 wurde für die beiden Feuerwehren ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus am Weckenweg errichtet, das von den Abteilungen Oberhaunstadt und Unterhaunstadt gemeinsam genutzt und als Stützpunktwache betrieben wurde. Die Abteilungen wurden in dieser Zeit durch ernannte Zugführer geleitet.

Um den wachsenden Aufgaben gerecht zu werden, wurden in der Stadt Ingolstadt seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts hauptamtliche Feuerwehrkräfte eingesetzt, die eine ständig besetzte Wache für das Stadtgebiet garantierten.

Mit der Gründung der Berufsfeuerwehr Ingolstadt im Jahre 1993 und der dadurch bedingten Neuorganisierung der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt wurden die früheren Abteilungen der Stadt Ingolstadt im Jahr 1999 wieder eigenständige Feuerwehren. Aus den getrennten Abteilungen Oberhaunstadt und Unterhaunstadt erwuchs in diesem Zuge die eigenständige Feuerwehr Haunstadt unter der Führung eines Kommandanten.

Durch die enge Zusammenarbeit in der aktiven Mannschaft und in den Vereinen ist es schlussendlich gelungen, auch die beiden Feuerwehrvereine Oberhaunstadt und Unterhaunstadt zu einem Verein, die Feuerwehr Haunstadt, zusammenzuführen.

Die Freiwillige Feuerwehr Haunstadt ist bemüht, getreu ihrer Gründungstradition und dem Wahlspruch

"Einer für Alle - Alle für Einen"

zur Unterstützung der aktiven Mannschaft und somit auch zum Wohl der Allgemeinheit zu wirken.