Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Baujahr: 1978

Rufname: Haunstadt 21/1

Besatzung: 1/5

Es wird als einziges Tanklöschfahrzeug von einer Staffel (Staffelführer, Maschinist, Angriffstrupp, Wassertrupp) besetzt und als Erstangriffsfahrzeug eingesetzt. Das TLF 16/25 verfügt über einen Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 2400 Litern.

Seine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Nennförderleistung von 1600 Litern pro Minute bei 8 bar Ausgangsdruck. Seine feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung ähnelt stark der eines Löschgruppenfahrzeuges und umfasst auch 4 Atemschutzgeräte.

Das Fahrzeug hat eine zulässiges Gesamtgewicht von 12 Tonnen und kann sowohl mit Allrad- als auch mit Straßenbetrieb angetrieben werden.

Die Beladung wurde in Eigenleistung mit folgendem Einsatzmittel ergänzt.

Zusatzbeladung

RS Rucksack Motorola MTS2010 2m Hohlstrahlrohr
Tauchpumpe Eisenbahnschlüssel Fluchthaube
Div. Handwerkzeuge Schlauchtragekörbe Schnellangriffsverteiler