KidF - Kinder in der Feuerwehr

Wir versprechen uns mit der Jugendgruppe KidF eine frühe Bindung der Kinder und Jugendlichen an die Feuerwehr. Der demographische Wandel zeigt auch bei uns schon seine Auswirkung. Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung beschreibt einen deutlichen Rücklauf an Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren in Bayern. Die nachkommende Generation an Jugendlichen wird also bedeutend kleiner und der „Wettbewerb“ zwischen den verschiedenen Jugendverbänden steigt. Die Einrichtung einer Kinderfeuerwehrgruppe bietet für unsere Feuerwehr eine interessante Möglichkeit der Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit. Und nicht zuletzt kann die Betreuung einer Kindergruppe eine Tätigkeit sein, die allen Beteiligten viel Spaß macht – auch weil jüngere Kinder häufig sehr begeisterungsfähig für das Thema „Feuerwehr“ sind.

Unter Betreuung unserer Führungskräfte treffen wir uns in regelmäßigen Abständen von ca. 4 Wochen. Bei diesen Terminen wollen wir die Jugendlichen spielerisch an die Feuerwehrtätigkeiten (z.B. Schlauch ausrollen) und an unsere Gemeinschaft heranführen. Aber auch andere Unternehmungen wie z.B. Besuch einer Eisdiele sollen die Kameradschaft frühzeitig fördern.

Also wenn wir auch dein Interesse geweckt haben, dann komme auch du.

Impressionen unseres ersten Treffens:

Als Zeichen der Zusammengehörigkeit haben wir auch unsere KidF Gruppe mit unseren Feuerwehr - Shirts ausgerüstet.