Einsätze 2023

Nr. Datum Einsatz-Stichwort mehr
28 21.12.2023

THL Unwetter:

Kurz nach 23 Uhr wurden wir in die Deschinger Str. zu einem auf Grund des Windes abgebrochenen Baum alarmiert. Bei Eintreffen lag die Krone über einen Teil der Fahrbahn und den Gehweg. Der Baum wurde mit der Motorsäge zerkleinert und die Verkehrswege frei geräumt.
Im Anschluss wurden wir direkt weiter in die Goethestraße alarmiert. Dort drohten 2 Bäume auf den Radweg und die Straße zu stürzen. Die Bäume, die teilweise nur noch durch einen Zaun gehalten wurden, konnten mittels Motorsäge zu Fall gebracht werden. Die Einsatzstelle wurde freigeräumt, sodass keine Gefahr für jegliche Art von Verkehrsteilnehmer mehr besteht.

Im Anschluss waren wir noch für ca 1h für die Leitstelle auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Von der Feuerwehr Haunstadt waren wir mit dem HLF im Einsatz. Bei weiteren unwetterbedingten Einsätzen waren zahlreiche weitere Freiwillige- und Hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr Ingolstadt tätig.

 
27 16.12.2023

Gebietsabsicherung:

Am Abend des 16. Dezember wurden wir während unserer Weihnachtsfeier wegen eines größeren Einsatzes im Klinikum zur Feuerwache alarmiert und stellten dort bis zum Freimelden der ersten Einheiten die Gebietsabsicherung, welche ohne weitere Paralleleinsätze verlief. Im Anschluss kehrten wir zurück zur Weihnachtsfeier und konnten den Abend gemütlich ausklingen lassen. Im Einsatz zur Gebietsabsicherung waren wir mit unserem HLF und dem Mehrzweckfahrzeug.

 
26 05.12.2023

B4 - Brand Gebäude:

Gegen 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr Haunstadt und der Löschzug der BF zu einem Zimmerbrand in die Schäfflerstraße alarmiert. Aufgrund mehrerer Notrufe und der Meldung eines ausgedehnten Wohnungsbrandes wurde die Alarmstufe noch auf der Anfahrt erhöht. Bei eintreffen stand ein Holzanbau einer Doppelhaushälfte in Vollbrand, welcher bereits auf das Gebäudeinnere übergegriffen hat. Sofort wurde die Brandbekämpfung von 2 Seiten eingeleitet. Die Bewohnerin konnte sich selbst aus dem Gebäude retten und wurde vom RD mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Löschmaßnahmen zeigten zügig Wirkung, allerdings waren noch umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich, sodass der Einsatz erst nach ca. drei Stunden beendet war.
Im Einsatz waren ca. 70 Einsatzkräfte von uns, der BF und der FF Stadtmitte. Zusätzlich im Einsatz war der Rettungsdienst und die Polizei.

 
25 03.12.2023

THL Unwetter:

Am Sonntag Morgen erreichte uns noch ein Alarm aus der Bevölkerung. Im Zuge der Schneelast war ein Baum über den Schulweg am Weckenweg gefallen. Dieser wurde durch einen Trupp mit der Motorsäge beseitigt.

 
24 02.12.2023

THL Unwetter:

Aufgrund der Menge und des Gewichtes des Schnees, wurden wir heute im Laufe des Tages zu insgesamt 4 Einsätzen in unserem Ausrückebereich geschickt, wovon uns zweimal die Leitstelle alarmiert hat. Die beiden anderen Alarme erreichten uns direkt aus der Bevölkerung. Wir mussten einen Baum am Kirchenweg mit einer Drehleiter von oben her einkürzen da größere Äste abgebrochen waren bzw drohten zu brechen. Desweiteren wurden wir an den Peter u. Paul Weg alarmiert, weil dort bereits einige Bäume und Äste auf den Weg gebrochen waren. Aufgrund der Masse an Gefahrenstellen wurde der Weg durch uns komplett gesperrt. Kurz darauf wurde durch die Stadtspitze auf Grund der drohenden Gefahr das Betreten/ Befahren aller Grünanlagen im Stadtgebiet untersagt.
Desweiteren beseitigen wir einen Baum am Krautbuckelweg und schnitten eine Hecke, welche aufgrund der Schneelast in die Fahrbahn an der Kriegelsteiner Straße ragte, zurück.

 
23 21.11.2023

Brandmeldeanlage:

Am 21.11.23 wurden wir zu einem ausgelösten Brandmelder in ein Pflegeheim alarmiert. Der Auslösegrund waren Bauarbeiten, weswegen kein weiteres Eingreifen notwendig war. Im Einsatz war zusätzlich die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst.

 
22 16.10.2023

Brand am Gebäude:

Ziemlich genau 4 Stunden nach der BMA ging es zu einem Brand am Gebäude. Es brannten Mülltonnen und Teile eines Gartenzaunes in unmittelbarer Nähe zu einer Garage. Das Feuer war bereits vom Bewohner mittels Gartenschlauch größtenteils abgelöscht worden. Die Einsatzstelle wurde auf verbleibende Glutnester kontrolliert. So ging ein einsatzreicher Tag für uns zu Ende. Im Einsatz war neben uns der Löschzug der BF.

 
21 16.10.2023

Brandmeldeanlage:

Am Nachmittag ging es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim. Vor Ort konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Fehlalarm durch Bauarbeiten handelte. Im Einsatz war die BF und unser HLF.

 
20 15.10.2023

VU / E-Call:

Dieses Mal wurden wir am Vormittag zu einem E-Call ohne Spracherwiderung gerufen. Bereits auf Anfahrt wurde uns über Funk mitgeteilt, dass kein Eingreifen notwendig ist, da sich der Fahrzeugbesitzer zwischenzeitlich gemeldet hat. Zusätzlich zu unserem HLF war der AB-Rüst, ein HLF und ein Einsatzführungsdienst der BF alarmiert.

 
19 11.09.2023

THL - VU mit Motorrad:

Bei einem Zusammenstoß eines Zweiradfahrzeuges mit einem PKW am Ortseingang von Oberhaunstadt wurde heute am frühen Abend eine Person verletzt. Die Erstversorgung wurde durch einen Kameraden unserer Wehr, der auf Anfahrt zum Gerätehaus war, übernommen. Unser Einsatzauftrag beschränkte sich auf die Verkehrsabsicherung und das Aufnehmen auslaufender Flüssigkeiten.

 
18 05.09.2023

Brandmeldeanlage:

Am Abend des 5. September wurden wir zu einer in der Leitstelle aufgelaufenen Brandmeldeanlage in die Despagstraße alarmiert. Vor Ort konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Somit konnte die Anlage nach kurzer Zeit zurückgestellt werden. Im Einsatz war neben unserem HLF die Berufsfeuerwehr.

 
17 01.09.2023

Gebietsabsicherung:

In der Nacht auf den 1. September sind wir aufgrund eines größeren Brandereignisses im Stadtgebiet, bei dem mehrere Feuerwehren gebunden waren, zur Absicherung des Stadtgebiets in die Wache alarmiert worden.

 
16 18.08.2023

ABC Brand Chemie im Gebäude:

Am späten Freitagabend wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus dem ganzen Stadtgebiet in das Gewerbegebiet an der Manchinger Straße zu einem vermeintlichen Brand von Chemikalien gerufen. Aufgrund des Meldebildes wurden initial Lösch-, Chemie-, Dekontaminations-, sowie Warn-Einheiten alarmiert. Noch auf Anfahrt gingen Informationen ein, dass es sich um einen Stickstoffaustritt handelt.

An der Einsatzstelle wurden durch den Einsatzleiter sofort umfassende Erkundungsmaßnahmen eingeleitet. Die vorgehenden Trupps konnten daraufhin kein Feuer und keinen Rauch vorfinden. Auch die mitgeführten Messgeräte gaben keinen Hinweis auf eine erhöhte Konzentration von Stickstoff oder weiteren Chemikalien.

So konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Alle Einheiten der Feuerwehr Ingolstadt sowie Polizei und Rettungsdienst machten sich um kurz nach 23:00 Uhr wieder auf den Rückmarsch. Insgesamt waren ca. 90 Einsatzkräfte von Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr vor Ort.

 
15 04.08.2023

Person unter Zug:

Ein Lokführer meldete, dass er am Nordportal des Ingolstädter ICE-Tunnels Jemanden oder Etwas erfasst habe. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Unfall um einen sogenannten Wildunfall handelte. Obwohl für das Reh leider jede Hilfe zu spät kam, konnten Einsatzkräfte und Bahnmitarbeiter durchatmen, keine Person kam zu Schaden!
Im Einsatz waren neben uns die Berufsfeuerwehr sowie ein Notfallmanager der Bahn, die Polizei und der Rettungsdienst.
 
14 10.07.2023

Rauchentwicklung:

Am Montag Vormittag wurden wir zur "Rauchentwicklung im Freien" nach Etting alarmiert.
Vermutlich hatte sich infolge eines Blitzes während eines Gewitters ein Stoppelacker mit Strohschwaden entzündet. Durch die "drückende" Wetterlage hielt sich der Rauch über eine weite Fläche direkt in Bodennähe auf, weshalb mehrere Anrufe bei der Leitstelle eingingen. Dieses war auch der Grund, warum anfangs die genaue Örtlichkeit und die damit verbundene Anfahrt nicht ganz klar war und wir deshalb vorsorglich zur Unterstützung unserer Ettinger Kameraden gerufen wurden. Das Feuer selbst konnte schließlich durch die Einheit aus Etting schnell abgelöscht und die Einsatzstelle an den Landwirt übergeben werden. Im Einsatz waren zusätzlich die Feuerwehr Wettstetten und die Berufsfeuerwehr Ingolstadt.

 
13 28.06.2023

Verkehrsunfall:

Heute gegen 10 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. Mehrere PKW waren in einen Unfall verwickelt worden. Glücklicherweise gab´s nur Blechschäden. Wir konnten schnell wieder einrücken.

 
12 15.06.2023

Brandmeldeanlage:

Wir wurden gegen 9 Uhr zu einer Brandmeldeanlage in der Schule Oberhaunstadt alarmiert. Trotz Wochentag konnten unser LF zügig besetzen und zum Einsatz fahren. Bei unserem Eintreffen ging unser Gruppenführer zum Erkunden vor. Auf dem Weg zum Einsatz wurde über Funk ein Fehlalarm von der Berufsfeuerwehr IN bestätigt. Der Druckknopfmelder wurde mutwillig ausgelöst.

 
11 01.06.2023

Türöffnung/ Gebietsabsicherung:

Während unserer Übung wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Vor Ort konnten wir der Polizei einen Zugangsweg verschaffen und danach schnell wieder abrücken. Im Anschluss haben wir eine Gebietsabsicherung übernommen.

 
10 19.05.2023

THL - VU mit PKW:

An diesem Freitag wurden wir zu einem Verkehrsunfall hinzualarmiert, um technische Unterstützung zu leisten und um den Verkehr zu regeln. Nachdem die betroffenen Autos abgeschleppt waren konnten wir wieder zurück ins Gerätehaus fahren.

 
9 05.05.2023

Verkehrsunfall:

Bei der Heimfahrt nach der Übung kamen wir zufällig zu einem Verkehrsunfall hinzu. Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung sowie die Patientenbetreuung. Da nichts Schlimmeres passiert war konnten wir die Unfallstelle schnell räumen.

 
8 03.05.2023

ABC - Gasgeruch:

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Ingolstadt wurden wir heute Vormittag zu einem gemeldeten Gasgeruch alarmiert. Vor Ort unterstützten wir mit einem Trupp unter Atemschutz die Evakuierung und Kontrolle des Gebäudes. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Somit konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

 
7 18.04.2023

Brand am Gebäude:

Am frühen Dienstagmorgen ging es für uns gleich weiter. Gemeldet war ein Brand am Gebäude. Vor Ort standen drei Mülltonnen in Flammen, welche schnell abgelöscht werden konnten. Im Anschluss wurde das nebenstehende Gebäude kontrolliert und durch Einsatz des Lüfters entraucht, da durch eine geborstene Scheibe Rauch eindringen kontte.

 
6 17.04.2023

Brand Lagerhalle:

Am späten Montagabend wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte zu einem Lagerhallenbrand gerufen. Es stellte sich heraus, dass es sich lediglich um eine Staubaufwirbelung gehandelt hat.

 
5 28.03.2023

Brandmeldeanlage:

Um kurz nach 10 Uhr ging es für uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Es konnte kein Grund für das Auslösen festgestellt werden und unser Eingreifen war nicht notwendig.

 
4 11.03.2023

Ausgelöster Heimrauchmelder:

Gegen 0:45 Uhr wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Bei der Erkundung konnte kein Grund für das Auslösen festgestellt werden. Ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig.

 
3 04.03.2023

Kellerbrand:

Zu einem gemeldeten Kellerbrand in der Grimmstraße sind wir mit der Berufsfeuerwehr zusammen heute am frühen Morgen alarmiert worden. Nach der Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Die Ursache der Rauchentwicklung war ein Defekt an der Heizung.

 
2 26.01.2023
Brand Gartenhütte:
Am Donnerstag wurden wir zu einem Gartenhüttenbrand mit tragischen Ausgang alarmiert.
Folglich der Pressebericht der BF Ingolstadt
Gartenhausbrand mit Todesfolge
Am Donnerstagnachmittag kurz vor 16:00 Uhr meldeten mehrere Anrufer ein größeres Feuer in der Gartenhaussiedlung am Augraben. Schon auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule von weitem sichtbar, weshalb die Alarmstufe erhöht wurde. Bei Eintreffen stand ein Gartenhaus im Vollbrand, eine Frau mit Brandverletzungen wurde im Vorgarten von Passanten betreut. Nach Angaben der Frau befand sich ihr Mann noch im Gebäude. Zwei Atemschutztrupps begannen sofort mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung. Nachdem die aus der Eingangstür schlagenden Flammen gelöscht waren, konnte mit der Personensuche begonnen werden. Nach kurzer Zeit meldete der Angriffstrupp den Fund einer leblosen männlichen Person im Inneren. Im weiteren Einsatzverlauf konnten noch zwei Gasflaschen gesichert und ins Freie gebracht werden. Der Rettungsdienst und Notarzt versorgten die brandverletzte Dame und brachten sie in ein Krankenhaus. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden. Auf der Beilgrieser Straße kam es deshalb zu Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Haunstadt mit insgesamt circa 30 Einsatzkräften.
 
1 05.01.2023

ABC-THL:

Zu einem Chlorgasaustritt kam es heute Vormittag gegen 10 Uhr am Sportbad Ingolstadt. In einem baulich abgeschotteten Technikraum des Sportbades wurde eine Chlorgasfalsche undicht. Geringe Mengen Chlorgas traten aus und lösten bestimmungsgemäß die Gefahrenmeldeanlage aus. Die Meldeanlage setzte eine Beregnungsanlage im Technikraum in Gang und schaltete die Lüftung aus. Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften wurden zu dem Gefahrstoffaustritt alarmiert. Mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet konnte mit den Meßgeräten der Feuerwehr geringe Mengen an Chlorgas im Technikraum nachgewiesen werden. Die undichte Flasche konnte mit einer Sicherheitskappe verschlossen werden und wurde ins Freie verbracht. Der Betriebsraum musste anschließend technisch belüftet werden, dabei wurden die Abluft mit Wasser versetzt, um eventuell frei gesetztes Gase nieder zu schlagen.
Im Einsatz waren insgesamt ca. 70 Feuerwehrkräfte, darunter mehrere Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet, die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Kösching. Des Weiteren zwei Rettungswagen ein Einsatzleiter Rettungsdienst sowie zwei Streifenwagen der Polizei.

Da der betroffene Raum komplett vom Sportbad abgeschottet war waren die Badegäste zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die Gäste wurden dennoch aufgefordert das Bad langsam über den gesicherten Haupteingang zu verlassen.

Text aus der Presse-Information von Brandamtmann Schimmer

 

TERMINE

hier unser Übungsplan 2024:

NOTRUF

Rettungsdienst 112
Feuerwehr 112
Polizei 110

Aktualisierungen

Besucher

Seit 29.01.2011