Einsätze 2014

Einsatz-Stichwort
14.12.2014

Brand Container

Der ausgebaute Bauwagen des oberhaunstädter Jugendtreffs ist um 23:45 Uhr in Brand geraten. Beim Eintreffen stand der Anbau des Wagens komplett in Flammen.

12.08.2014

Bombenfund

Eine weitere 9 Kilogramm Splitterbombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde bei Bauarbeiten in der Peisserstrasse gefunden. Auch dieses mal mussten wieder die angrenzenden Wohngebäude zur Entschärfung evakuiert werden.

01.08.2014

Bombenfund

Bei Bauarbeiten in der Peisserstrasse wurden zwei Neun-Kilogramm Splitterbomben aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die angrenzenden Wohngebäude wurden für die Zeit der Entschärfung geräumt.

30.07.2014

Brand PKW

Kurz nach Mittag hat ein Auto in der Garage am Weinberg Feuer gefangen. Eine schwarze Rauchwolke war bereits von Weitem erkennbar. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Jedoch dauerten die Nachlöscharbeiten an, da das Feuer sich bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte.

27.07.2014

Unwetter: 3x Keller überflutet

Durch einen heftigen Starkregen sind am Sonntag Nachmittag mehrere Keller im Stadtgebiet mit Regenwasser vollgelaufen. Zwei Haushalte in der Regensburger, und Bayer Strasse konnten wir schnell von den Wassermassen befreien. Der Schwerpunkt lag in einem Wohnhaus an der Goethestrasse, wo der Keller ca. 1,5 Meter unter Wasser stand.

19.07.2014

Unklare Rauchentwicklung

Im Rahmen der Waldbrand - Luftüberwachung wurde eine unklare Rauchentwicklung am alten Bad gemeldet. Nach erster Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Kleingartenbesitzer hatte Gartenabfälle verbrannt.

08.07.2014

Bombenfund

Nach dem Fund einer fünf Zentner Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg musste das Gebiet am alten Ingolstadter Krankenhaus in einen Radius von 300 Meter evakuiert werden.

03.05.2014

Verkehrsabsicherung

Den reibungslosen Ablauf des Autocorso zur ERCI Meisterfeier konnten wir durch die Verkehrsabsicherung und teilweise Vollsperrung von Strassen sicherstellen.

02.05.2014

Bergung Kleintier

Während einer Maschinistenübung wurden wir zur Bergung eines verendeten Kleintieres an der Theodor-Heuss Strasse angefordert. Das Tier wurde aufgenommen und entsprechend entsorgt.

28.04.2014

Brand Gartenhaus

Beim Eintreffen unserer Wehr stand ein Gartenhaus am Mailinger Weg bereits im Vollbrand. Die eingesetzten Trupps konnten den Brand mit zwei C-Rohren schnell unter Kontrolle bringen.

26.04.2014

Brand Gartenabfälle

Um 07:14 Uhr wurden wir zu einem Brand von Gartenabfällen in der Nähe der Fa. Nordbräu gerufen. Auch zwei große Linden wurden bei dem ca. 50 m3 großen Brand in Mitleidenschaft gezogen. Bei den Nachlöscharbeiten kam zudem ein Radlader zum Verteilen der Glutnester zum Einsatz.

06.04.2014

Brand Gebüsch

Der gemeldete Gebüschbrand am "alten Bad" konnte ca. 800 m westlich der Rohrmühle lokalisiert werden.

Ca. 35 qm Gebüsch und Gartenabfälle sind gegen 16:50 Uhr in Vollbrand geraten. Der Brand wurde mit zwei C-Rohren abgelöscht. Wegen der unzugänglichen Einsatzstelle musste für die Nachlöscharbeiten sogar von einer Saugstelle angesaugt und das LF16 über eine lange Wegstrecke mit weiterem Löschwasser versorgt werden.

30.01.2014

Kleinbrand

Eine in Brand geratene Mülltonne konnte am Donnerstag Abend schnell gelöscht werden.

23.01.2014

Bombenfund

Auf dem Audi Werkgelände ist gegen 08:00 Uhr bei Bauarbeiten eine ca. 70 Kilo-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Die Fundstelle lag im Nordteil des Werkes an einer Baustelle. Mehrere Hallen wurden für die Entschärfung geräumt.