Rettungsgasse

Was ist die Rettungsgasse?

• Die Rettungsgasse ist eine frei bleibende Fahrgasse zwischen den einzelnen Fahrstreifen einer Autobahn oder Schnellstraße.

• Die Rettungsgasse ermöglicht die freie Zu- und Durchfahrt von Einsatzkräften.

• Der Begriff der Rettungsgasse stammt aus den 1980er Jahren, als diese in den ersten europäischen Ländern eingeführt wurde.

• Aktuell ist sie in Deutschland, Tschechien, Österreich und Ungarn verpflichtend vorgeschrieben, in der Schweiz und in Slowenien auf freiwilliger Basis zu bilden.

Was bringt die Rettungsgasse?

• Die Rettungsgasse rettet Leben
    • Einsatzkräfte sind bis zu 4 Minuten schneller und sicherer am Unfallort als über den Seitenstreifen
    • Das erhöht die Überlebenschancen der Unfallopfer um bis zu 40 Prozent
    • Auch die Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge ins Krankenhaus oder zu anderen Einsatzorten wird beschleunigt
  • Der Seitenstreifen kann durch liegen gebliebene Fahrzeuge blockiert sein, dann geht für die Rettungskräfte „gar nichts mehr“!